Birte Gerstenkorn
O-Tonmeisterin, Soundeditorin, Sounddesignerin,
bg(at)phuno.de
Webseite | IMDb | Crew United
Berufseinstieg: 2010
Wohnsitz: Berlin
Birte Gerstenkorn (Jg. 1982) ist begeisterte Tonsammlerin, vor allem für Dokumentar- und Kunstfilme. Daneben macht sie auch Sound Design und Musik für Film- und Radioproduktionen in ihrem eigenen Studio in Berlin Kreuzberg.
Ein Studium der Politikwissenschaft, die Mitarbeit in Radioredaktionen wie auch die Berliner Underground-Kultur haben ihren Weg geprägt, der sie 2010 schließlich ins Filmtondepartment führte.Seitdem hat sie an Kinder-, Dokumentar-, Spiel-, Werbe-, Kunstfilmen und Talkshows mitgearbeitet.Einige davon liefen international erfolgreich auf Festivals, im Kino, TV und auf Social Media.
Zuletzt gewann der Spielfilm “Neubau” mit Originalton von Birte den Max Ophüls Preis 2020 als “Bester Film”.
Für die technische Umsetzung hat Birte eigenes Equipment, mit dem sie von Berlin aus mobil unterwegs ist.
Eigenes Equipment:
Dokfilmausrüstung (Sound Devices, Zoom, Schoeps, Neumann, Sennheiser; Audio Ltd. und Sennheiser
Funkstrecken, Timecode)
Sprachen: Deutsch (Muttersprache) | Englisch fließend | Spanisch und Französisch Grundkenntnisse |
Filmographie (Auswahl)
Neubau | Kinospielfilm | O-Tonmeisterin| R: Johannes Maria Schmit | P: Schuldenberg Films| D | 2020
Luft zum Atmen | Kinodokumentarfilm | ound Designerin. Mischtonmeiste-rin | R: Johanna Schellhagen | P: Labournet.tv | D | 2019
Von Seepferdchen und Schränken | TV-Dokumentarfilm | O-Tonmeisterin | R: Kerstin Polte | P: Serienwerk | D | 2018
Der Stein zum Leben | Kinodokumentarfilm | O-Tonmeisterin | R: Katinka Zeuner | P: Katinka Zeuner Produktion | D | 2018
CECTPA – Schwester | Kinodokumentarfilm | Sounddesignerin/Mischung| R: Claudia Krieg, Frank Olias, Markus Bauer| P: Claudia Krieg, Frank Olias, Markus Bauer | ISR, D |
2015